Vor Ort aktiv

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung vom 05.03.2013

Schweiger führt SPD Ichenhausen ins Wahljahr. Jahreshauptversammlung bestätigt langjährige Vorsitzende

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereines galt es, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Reine Formsache waren die turnusmäßigen Neuwahlen. Die Mitglieder wählten die Vorsitzende Gerlinde A. Schweiger und ihren Stellvertreter und Kassierer Rudolf Schneider ebenso einstimmig wie die neue Schriftführerin Sabine Mayer. Georg Abt bleibt Vertreter der Fraktion. Als Beisitzer wurden wiedergewählt Angelika Brunner, Manfred Bock, Karl Konrad, Gerald Löffler und Norbert Trautwein. Neu in diesem Gremium ist Hans Bumberger, der gemeinsam mit Werner Bumberger seit vielen Jahren auch als Kassenprüfer tätig ist.

Neues Bay. Kinderbildungs-und Betreuungsgesetz mit Dr. Simone Strohmayr

Die SPD Ichenhausen hatte am 10.10.2012 zu einem Fachgespräch mit der Landtagsabgeordneten Dr. Simone Strohmayr aus Stadtbergen ins Gasthaus Adler eingeladen. Das Thema lautete Neuerungen des Bay. Kinderbildungs-und betreuungsgesetzes (Bay.KiBiG)- Echte Reformen oder eher ein Reförmchen. In der anschließenden Diskussion konnten die anwesenden Stadträte und Leiter der einzelnen Kindergarteneinrichtungen ihre Fragen und Anregungen stellen.

SPD Ichenhausen - Zuwachs mit jüngstem Mitglied im Landkreis

SPD Ichenhausen mit Zuwachs Langjährige Mitglieder geehrt – neue Mitglieder begrüßt

Nicht ohne Stolz stellte die Ortsvorsitzende Gerlinde A. Schweiger auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung zwei neue Mitglieder vor. „Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen“ so Schweiger „ unser neues SPD-Mitglied, Helene Schneider, ist das jüngste im ganzen...

Sommerfest des SPD-Ortsvereins

Das diesjährige Sommerfest des SPD-Ortsvereines Ichenhausen stand ganz unter dem Motto: "Nicht nur zusammen arbeiten, sondern auch zusammen feiern." Dies taten wir dann auch ausgiebig. Die Stimmung war sehr gut. Manfred und Brigitte haben uns hervorragend bewirtet und uns mit ihren kulinarischen Hochgenüssen mehr als nur verwöhnt. Danke an beide für die viele, viele Arbeit und das wirklich gelungene Fest; sie haben uns eine große Freude bereitet.

Danke auch an alle anderen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Gerlinde A. Schweiger SPD-Ortsvorsitzende

SPD Ichenhausen ist solide aufgestellt

Auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung zeigten sich die SPD Mitglieder sehr zufrieden mit der Arbeit ihrer Führungsmannschaft. Reine Formsache war daher auch die Entlastung von Vorstand und Kassierer. Bei den nachfolgenden Neuwahlen wurden alle Kandidaten ein-stimmig gewählt.

Quiz mit Kolping

Am 28.11.2010 veranstaltete die Kolpingsfamilie ihr jährliches Quiz.

Beteiligt waren: Wirtschaftsvereinigung, MonAmi, Stadtkapelle, Handball und der SPD-Ortsverein.

Zum ersten Mal nahm der SPD-Ortsverein teil. Die Ortsvorsitzende Gerlinde A. Schweiger kämpfte mit Brigitte und Manfred Bock, Michael Böck, Rudolf und Konstantin Schneider um Punkte und belegte mit ihrer Mannschaft souverän den 1. Platz.

Sie freute sich über diesen Sieg und nahm gerne den Pokal entgegen.

Gerlinde A. Schweiger SPD-Ortsvorsitzende

Kontaktpflege der Ortsvereinsvorsitzenden Gerlinde A. Schweiger

Die Ortsvorsitzende Gerlinde A. Schweiger pflegt gute Kontakte zur Führungsspitze der bayerischen und schwäbischen SPD.

GüllerSchweiger

Aber auch mit der bundespolitischen Prominenz versteht sich Schweiger offensichtlich bestens.

WowiSchweiger

SPD Ichenhausen mit attraktivem Jahresprogramm

Foto: v. links Gerd Olbrich (Fraktionsvorsitzender im Kreistag), Josefa Thoma, Karl Bayer, Gerlinde. A. Schweiger (Ortsvorsitzende), Rudolf Schneider (stellv. Ortsvorsitzender)

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 23.04.09

In der Jahreshauptversammlung vom 23.04.09 wurde die neue z.T. verjüngte Vorstandschaft gewählt:

1. Vorsitzende: Gerlinde A. Schweiger

2. Vorsitzender und Kassierer: Rudolf Schneider

Schriftführerin: Angela Löffler

Revisoren: Hans und Werner Bumberger

Vertreter der Fraktion im Vorstand: Michael Böck

Mitglied im Kreisausschuss: Holger Potz
Vertreter: Norbert Trautwein

Beisitzer: Kazim Altuntas, Manfred Bock, Angelika Brunner, Karl Konrad, Gerald Löffler, Holger Potz, Konstantin Schneider, Norbert Trautwein

Als Delegierte zur Kreiskonferenz wurden gewählt: Gerlinde A. Schweiger, Michael Böck, Rudolf Schneider
Als deren Vertreter: Gerald Löffler, Angelika Brunner, Holger Potz.

Mit der neuen Vorstandschaft stellt sich der SPD-Ortsverein den Herausforderungen für die Zukunft. Die SPD wird sich weiter mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die soziale und wirtschaftliche Ausgewogenheit gegeben ist.

Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, Manfred Bock und Rudolf Thoma, dankte die Vorsitzende für ihr jahrzehntelanges, großes Engagement im Sinne der SPD.

Gerlinde A. Schweiger

SPD-Ichenhausen feierte am 02. Oktober 2007 ihr Jubiläum

Am 02. Oktober 2007 feierte der SPD-Ortsverein Ichenhausen sein 100-jähriges Gründungsjubiläum. Die Feier fand im Festsaal des Unteren Schlosses statt.

SPD Ichenhausen geht neue Wege!

SPD Ichenhausen geht neue Wege! Mit einer innovativen Bodenzeitung ist es uns am 18.01.2014 gelungen von den Bürgerinnen und Bürgern zu erfahren, welche Themen ihnen besonders am Herzen liegen. Dafür wird sich die SPD-Fraktion einsetzen:

Innenstadtbelebung
- Temporär verkehrsfreier Schlossplatz